OSV und Drei-Mu verteidigen Titel des SHS-Cups 2011

by nadine ~ Mai 25th, 2011. Filed under: Allgemein.

Am Samstag, den 21.05.2011 fand zum 7. Mal das Tischtennispokalturnier für Dreiermannschaften um den Otterwischer Sanitär-Heizung-Solar-Cup statt. Gespielt wurde in den zwei Leistungsklassen A-Kreisliga und B-Kreisklasse um die Wanderpokale und Sachpreise.

Durch die kurzfristige Absage von Böhlen musste im A-Turnier umdisponiert werden. So spielten die Mannschaften vom SV BW Bennwitz, Einheit Grimma, TTC Großpösna und die Gastgeber vom OSV eine Vorrunde Jeder gegen jeden. Diese starteten mit einem 0:4 gegen Bennewitz und verloren anschließend auch gegen Einheit Grimma knapp mit 3:4. Gegen die bereits als Vorrundensieger feststehenden Großpösnaer (zwei 4:1 Siege gegen Bennewitz und Grimma) konnte knapp mit 4:3 gewonnen werden. Dies reichte aber nur zum 4. Platz, hinter Grimma, die gegen Bennewitz mit 2:4 den Kürzeren zogen. In den „Playoffs“ lagen die Otterischer nach drei Einzeln und dem Doppel mit 1:3 gegen Großpösna hinten, fanden aber nochmal in das Match zurück und konnten ihre Gegner wie in der Vorrunde knapp mit 4:3 besiegen. Auch das zweite Spiel Grimma – Bennewitz endete wie schon in der Vorrunde mit einer 2:4 Niederlage für die junge Grimmaer Mannschaft. Nach der 0:4 Vorrundenniederlage gingen die Otterwischer als Außenseiter ins Finale. Doch die Otterwischer Mühlberg, Kraft und N. Schreier waren nicht wieder zu erkennen. Sie steigerten sich abermals, mobilisierten nach über 6 Stunden Tischtennis nochmals die letzten Kräfte und siegten in einem dramatischen Finale mit 4:3 und konnten abermals den Pokal entgegennehmen. Das Spiel der beiden Aufsteigerin die 1. Kreisliga um Platz 3 entschied Großpösna klar mit 4:0 für sich.

Im B Turnier der Kreisklassemannschaften wurden die Halbfinalisten in jeweils zwei Vorrundengruppen ermittelt. In der Gruppe 1 sicherte sich die zweite Otterwischer Mannschaft mit 3 Siegen vor Dreiskau-Muckern den 1. Tabellenplatz. Durch einen 4:2 Sieg der Bennewitzer 2. Mannschaft über die jungen Vogtländer vom TTV Ellefld kamen diese auf dem 3. Platz ein. In der anderen Gruppe ging es enger zu. Die Naunhofer Mannschaft erreichte ebenso wie die weitgereisten Erzgebirgler von Saxonia Bernsbach 2 Siege und kamen durch die bessere Spieldifferenz auf Tabellenplatz 1 ein. Auch der 3. Gruppenplatz ging ebenfalls nur auf Grund der besseren Spieldifferenz an den Falkenhainer SV vor dem SV Eintracht Bermsgrün (beide 1 Sieg). Im ersten Halbfinale siegte der mit Haschke, Hahn und M. Schreier spielende OSV 2 gegen Bernsbach souverän mit 4:0. Das zweite Halbfinale konnte überraschend der Vorrundenzweite Dreiskau-Muckern gegen die Naunhofer mit 4:2 gewinnen. 

Letztendlich kam es, wie schon im vorigen Jahr zum Herzschlagfinale des SV Dreiskau-Muckern und des OSV II. Das Ende ist bekannt. Die Otterwischer wollten nun Revange und hofften auf das glücklichere Ende für sich. Nach 5 Einzeln und einem Doppel stand es 3:3. Nico Hahn, der im ganzen Turnier nicht ein Spiel verloren hatte, hatte schon eine Hand fest am Pott, spielte souverän gegen Andreas Schulz aus Drei-Mu. Im Fünften Satz führte er klar mit 7:3 und alle freuten sich bereits über den Erfolg. Aber am Ende jedoch zu früh. Andreas behielt die Nerven und konnte sich bis auf eine 7:7 zurück ins Spiel kämpfen. Leider hielten Nicos Nerven nicht stand und er verlor letztendlich unglücklich mit 9:11 den letzten und entscheidenden Satz. Bitter für Frank, Matthias und Nico.

Am Abend war dann alles vergessen und alle freuten sich auf die tolle Bootsfahrt auf dem Leipziger Karl-Heine-Kanal bei schönstem Sommerwetter. Nach anderthalb Stunden ging es dann weiter in den Bayrischen Bahnhof, wo es endlich das ersehnte Abendbrot gab. Für alle Feierwüttigen ging es anschließend ins Nightfever, wo wir bis in die frühen Morgen Stunden das Tanzbein schwangen… Weitere Ausführungen ersparen wir uns hier lieber…

 Es war wieder ein grandioser Tag und eine tolles WE. Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Teilnehmer, selbstverständlich allen Helfern, besonders der diesjährigen Grillkönigin und allen Beteiligten bedanken. Ein Glückwunsch auch an die beiden Siegermannschaften, die sicher im nächsten Jahr ihren Pokal verteidigen möchten.

Bilder

Leave a Reply