Volleyballturnier am 07.11.2015

by Nico Hahn ~ Dezember 2nd, 2015. Filed under: Allgemein.

Am 07.11. war es wieder so weit, so hieß es für ein Frauen- und ein Männerteam der Abteilung Tischtennis „Sport frei“. Diesmal trafen wir uns jedoch nicht zum Tischtennis spielen, sondern zum 15. Volleyballturnier des OSV, bei dem alle Abteilungen des Sportvereins (Gymnastik, Fußball, Volleyball, Beachvolleyball und Tischtennis) Mannschaften anmelden konnten, um ihre Fähigkeiten am Netz unter Beweis stellen. Erfreulich aus unserer Sicht war es, dass wir nach einjähriger Abstinenz wieder ein Frauenteam stellen konnten. Somit konnte in diesem Jahr mit sechs Männer- und vier Frauenteams ein Teilnehmerrekord vermeldet werden.

Das Männerteam um Matthias trat als Titelverteidiger und die Mädels um Kapitänin Nadine als Geheimfavorit zum Volleyballturnier an. Während die Männer in einer Gruppenphase die Halbfinalisten ermittelten, kämpften die Mädels im Modus „Jeder gegen Jeden“ um den Turniersieg.

Wie die Auslosung es wollte, traten unsere Männer gleich im ersten Gruppenspiel im vorgezogenen Finale gegen den letztjährigen Zweitplatzierten der Abteilung Beachvolleyball an. Waren uns die Beachvolleyballer letztes Jahr noch unterlegen, galten Sie nach einem Jahr Volleyballtraining als Favorit. Zumal sie sich zusätzlich für das Turnier noch einen am Ligabetrieb teilnehmenden Volleyballer eingekauft hatten, um endlich die Tischtennisherren beim Volleyballturnier zu besiegen. Trotz Fehlstarts, weil Nico noch in Ruhe sein Trikot anziehen musste und erst beim Punktestand von 0:3 zu uns stieß, konnten wir dank starker Leistung den ersten Satz 15:09 für uns entscheiden. Nach verlorenem 2. Satz stand somit ein Unentschieden zu Buche, mit dem wir sehr gut leben konnten. Durch einen mühsamen Sieg gegen die Freizeit-Volleyballer A (19:17, 15:11), bei dem wir im ersten Satz einige Satzbälle abwehren mussten, erreichten wir sicher das Halbfinale. Hier spielten wir gegen das B-Team der Freizeit-Volleyballer. Aufgrund wirkungsvoller Aufschläge von Daniel, vieler guter Angriffe von Christian und Nico sowie dank des Block-Monsters Schneidi und starker Zuspiele von Marko und Matthias konnten wir das Spiel eindeutig mit 15:08 und 15:11 gewinnen und trafen im Finale wie im letzten Jahr erneut auf die Beachvolleyballer. Da uns in den entscheidenden Augenblicken leider der Mut bei den Angriffsschlägen fehlte, mussten wir uns dieses Jahr eindeutig mit 0:2 geschlagen geben. Man muss fairerweise zugeben, dass mit den Beachvolleyballern das stärkere Team gewonnen hat.

Auch bei den Mädels hieß es zuerst Team Tischtennis gegen die favorisierten Beachvolleyballerinnen. Mit einer starken Mannschaftsleistung um Kapitänin Nadine, die es diesmal auch schaffte mehrere Aufschläge übers Netz zu bringen, gelang den Mädels nach einer Niederlage im ersten Satz eine 13:04 Führung im 2. Satz. Aufgrund einer brisanten Aufholjagd der Beachvolleyballerinnen wurde es beim Stand von 13:12 noch einmal spannend. Doch dank eines starken Angriffs von Diana und eines schönen Aufschlages von Sara konnten unsere Mädels den Satz erfolgreich mit 15:12 für sich entscheiden. Damit stand nach dem ersten Spiel ein Unentschieden für unsere Damen zu Buche. Nach einer längeren Pause spielte das Team um Nadine dann gegen das A-Team der Gymnastikfrauen. Mühsam setzten sie sich gegen die jahrelange Spielerfahrung und die Rotwein-getriebene Kampfeslust der Gymnastikfrauen mit 15:11 und 15:12 durch. Da die Beachvolleyballerinnen mit 2:0 gegen das B-Team der Gymnastikfrauen gewannen, thronten die Tischtennisdamen und Beachvolleyballerinnen nach dem 2. Spieltag gemeinsam an der Spitze der Tabelle. Die dritte Runde musste also eine Entscheidung herbeiführen. Überraschenderweise verloren die Beachvolleyballerinnen nach starkem ersten Satz (15:03) mit 13:15 gegen das Gymnastik „A-Team“. So lag es in unserer Hand, den Sack zu zumachen, und den Turniersieg unter Dach und Fach zu bringen. Frenetisch angefeuert von den fünf angereisten Fans um Tischtennis „Omi“ Carmen und unserem Männerteam gelang unseren Mädels ein ungefährdeter 2:0 Sieg, was gleichzeitig den Turniersieg bedeutete. Ein besonderer Dank gilt vor allem Dorit, Dana und Nancy, die je ein Spiel aushalfen, da unsere Mädels sonst zu fünft hätten antreten müssen.

Insgesamt können wir auf ein erfolgreiches Volleyballturnier zurückschauen. Mit Blick auf die aktuellen Tischtennistabellen heißt es nun, die positiven Ergebnisse auf den Tischtennisligabetrieb zu übertragen.

Leave a Reply