Heim & Haus Cup 2010 – Endlich wieder erfolgreich!!

by nadine ~ Juni 3rd, 2010. Filed under: Allgemein.

thumbs_p1010777Bereits zum sechsten Mal in Folge fand am 29.05.2010 in der Otterwischer Ballspielhalle bei schönstem Sonnenschein der Heim & Haus Cup statt.

Gespielte wurde wie jedes Jahr in zwei Klassen. Im Turnier A wurde in der Spielklasse “Kreisliga“ und im Turnier B in der Spielklasse „Kreisklasse“ um den Wanderpokal gekämpft.

Das B-Turnier dominierte in den letzten Jahren immer die Mannschaft vom SV Chemie Böhlen. Diese trat in diesem Jahr allerdings im A-Turnier an und somit wurde die ganze Sache wieder mehr als spannend. Die 8 teilnehmenden Mannschaften spielten in 2 Gruppen zu je 4 Teams, wobei sich hier die Favoriten schnell heraus stellten. Die Männer des SV Dreiskau-Muckern erkämpfte sich in der Vorrunde den ersten Platz, indem sie problemlos gegen den SV Eintracht Bermsgrün II und die Spielgemeinschaft Otterwischer SV III/TV Ellefeld gewannen. Lediglich gegen den Gruppenzweiten aus Falkenhain wurde der Spielausgang etwas knapper. Hier gewannen die Drei aus Dreiskau-Muckern mit 4:3. Falkenhain musste in der Vorrunde auch nur dieses eine Spiel abgeben. Die anderen beiden Partien gewann die beiden Herren und die eine Dame ohne größere Probleme.

Aus Otterwischer Sicht lief es in der zweiten Gruppe wesentlich besser. Der Gruppensieg war klare Sache 3:0 Spiele für die OSV II. Zweiter wurde der SV Eintracht Bermsgrün I, die die Mannschaften aus Bernsbach und der Spielgemeinschaft Böhlen III/TV Ellefeld auf die Plätze verwiesen.

Somit kämpften die Mannschaften aus Falkenhain und Bermsgrün um den dritten Treppchenplatz. Falkenhain konnte den Vorjahresplatz jedoch nicht behaupten und ließ den engagiert spielenden Erzgebirglern mit letztendlich doch klarer 2:4 Niederlage den Vortritt.

Im Finale hatte Otterwisch II die Chance endlich mal wieder den Pokal in die heimische Vitrine zu stellen. Gegen den SV Dreiskau-Muckern sollte das jetzt doch kein leichtes Unterfangen werden. Man hätte auch sagen können: Knapp, Knapper, Finale B-Turnier. Leider ging der Pokal nach einem spannenden Spiel von unserer Hanny, Matthias und Frank dann doch nach Dreiskau-Muckern, die mit 4:3 gewannen.

Im A-Turnier traten 6 Mannschaften gegeneinander an. Hier gab es einen haushohen Favoriten. Der TV Ellefeld reiste mit zwei Siegen aus den letzten zwei Jahren im Gepäck an und rechnete sich wieder Chancen auf einen erneuten Triumph aus. Auch hier wurde in zwei Gruppen gespielt, Wobei der SV Bennewitz gegen den Otterwischer SV I und die Spielvereinigung Otterwisch/SV Chemie Böhlen antreten musste. Mit zwei klaren Siegen sicherte sich Otterwisch/Böhlen den Gruppensieg. Ganz knapp Zweitplatzierte wurde der OSV I, der sich mit 4:3 gegen den SV Bennewitz durchsetzte.

In der zweiten Gruppe belegte wie erwartet der TV Ellefeld den ersten Platz. Die Mannschaft aus Großpösna kam mit einem 4:1 Sieg gegen die zweite Mannschaft aus Böhlen auf den zweiten Platz.

Im Spiel um Platz fünf standen sich nun die beiden Drittplatzierten der Vorrunde gegenüber, wobei der SV Chemie Böhlen II den SV Bennewitz knapp mit 4:3 besiegte.

Im ersten Halbfinale hatte der TTV Ellefeld gegen den Otterwischer SV I mit 4:1 keinerlei Problem und marschierte wieder ins Finale. Auch die Spielgemeinschaft Otterwisch/Böhlen verschaffte sich Respekt und gewann ihr Halbfinale ebenfalls mit 4:1 gegen Großpösna.

Das anschließende Spiel um Platz 3 fing gar nicht gut für die Otterwischer an. Unser eingespieltes Doppel Johannes und Nico H. verloren überraschend gegen die beiden Großpösnaer. Aber unsere beiden Nico’s, H. und S., konnten den Rückstand wieder aufholen und siegten gegen Sommerweiß und Brömmer. Da sich Johannes aber Just geschlagen geben musste, stand es vor den letzten drei Einzeln 2:2 Unentschieden. In diesen konnten sich aber alle drei Otterwischer durchsetzen, so dass am Ende ein 4:2 Sieg und der 3. Platz heraussprang.

Das Finale war an Spannung kaum zu übertreffen, obwohl es letztendlich vom Ergebnis her doch relativ eindeutig ausging. In der ersten Runde gewannen Kirchner und Mühlberg beide ihre Einzel, lediglich Nemeth musste sich gegen den Ellefelder geschlagen geben. Das Doppel spielten Kirchner/Nemeth vom SV Chemie Böhlen und kämpften sich bis in den fünften Satz. Leider vergeblich. Das Spiel ging an den TV Ellefeld. Vor der letzten Einzelrunde stand es nun ausgeglichen 2:2. Jedoch machten die routinierten Spieler des SV Chemie Böhlen kurzen Prozess mit den beiden Ellefeldern und fuhren so den Sieg für den Otterwischer SV/SV Chemie Böhlen nach Hause.

Glückwunsch an alle Gewinner und ein Riesen Dankeschön an alle Teilnehmer, Helfer und Zuschauer. Wir hoffen wir sehen uns im nächsten Jahr wieder.

Bilder des Tages findet ihr hier.

Leave a Reply