Starker erster Turnierauftritt von Christoph – Bezirksrangliste U11

by nadine ~ Juni 7th, 2011. Filed under: Allgemein.

Nachdem die VRL 3 der Schüler C (U 11) mangels Beteiligung ausfiel, durfte unser Christoph am Samstag den 4. Juni gleich bei der VRL 2 (Bezirksrangliste) starten. Da es sein allererstes Turnier überhaupt war, wussten wir nicht wirklich wo Christoph steht und wir fuhren ohne jegliche Erwartungen nach Rackwitz und wollten einfach ein bisschen Tischtennis spielen.

Der Start verlief sehr vielversprechend. Gegen den ebenfalls erst 8jährigen Heinich vom LSV Südwest konnte Christoph ohne Probleme mit 3:0 gewinnen und gab lediglich 8 Punkte ab. Auch die nächsten beiden Spiele konnte er 3:0 gegen den Holzhausener Ganter und 3:1 gegen den Lokalmatadoren Pabst aus Rackwitz gewinnen. 3 Spiele, 3 Siege, es sah ganz gut aus für Christoph. Doch nun musste er gegen den älteren und erfahrerenen Voigtmann von Borsdorf ran, gegen den unser Max schon so manche Spiele bestritten hatte. Nach 0:2 Satzrückstand und 3:7 im 3. Satz sah Voigtmann schon wie der sichere Sieger aus, doch Christoph gab keinen Ball verloren, kämpfte und spielte super Tischtennis und konnte Satz 3 und 4 gewinnen. Doch diese Aufholjagd kostete Kraft. Im Entscheidungssatz konnte Christoph nicht mehr so wie in den letzten beiden Sätzen auftrumpfen und musste sich auch der größeren Erfahrung seines Gegners geschlagen geben. Doch er hatte seine erste Niederlage recht schnell weggesteckt und gewann anschließend gegen den zweiten Rackwitzer Köhler deutlich mit 3:0. In der nächsten Runde hatte Christoph Pause und konnte sich als momentan Drittplatzierter für die nächsten, entscheidenden Spiele ausruhen. Das nächste Match gegen den Grimmaer Ackermann ging dann allerdings mit 0:3 verloren, wobei die Satzergebnisse mehr als knapp waren (-11,-7,-9). Gegen den zweiten Grimmaer Silbernagel konnte Christoph den Spies allerdings rumdrehen und gewann mit 3:0. Im letzten Spiel wartete nun der ohne Satzverlust bereits als Sieger feststehende Holzhausener Kohlsmann. Christoph brauchte unbedingt einen Sieg, um noch die Chance auf den 3. Platz und somit die Teilnahme am Qualiturnier zur VRL 1 (sächsische Rangliste) zu haben. Der erste Satz ging allerdings ganz knapp (-9) an den Favoriten aus Holzhausen. Doch Christoph lies sich nicht entmutigen und kämpfte und spielte toll weiter und gewann die nächsten beiden Sätze mit jeweils 11:9. Nun fehlte noch ein Satzgewinn um noch das Podest zu erreichen. Doch Kohlsmann zeigte nochmal seine ganze Klasse und gewann die Partie doch noch mit 3:2.

Christoph erreichte bei seinem ersten Turnier einen sehr guten 4. Platz und ist somit erster Nachrückkandidat für Qualiturnier zur sächsischen Rangliste am 25. Juni in Döbeln. Dieser sehr gute Auftritt von Christoph lässt für die Zukunft noch eine Steigerung nach oben offen, zumal er im Turnier der Jüngste war und die Plätze 1 bis 8 altersbedingt nächstes Jahr nicht mehr antreten dürfen.

Herzlichen Glückwunsch zu einem erfolgreichen Turnier, weiter so Christoph.

2011-06-04+VRL+02+Schüler+U+11

Leave a Reply