Kinder und Jugendsportspiele 2010

by nadine ~ Juni 17th, 2010. Filed under: Allgemein.

Am Samstag den 5. Juni 2010 fanden in Großpösna die Kreis-Kinder- und Jugendsportspiele des Landkreises Leipzig im Tischtennis statt. Für uns waren bei den Schülern A (U15) Felix Reimann und Kevin Daehne am Start. Bei den Schülern C (U11) starteten Celine Wittenberg, Josi Daehne, Natalie Gelfert und Corina Sinkwitz bei den Mädels und Max Mehlhorn bei den Jungs.

Los ging es in beiden Altersklassen mit dem Mixed-Wettbewerb, wobei Felix und Kevin aufgrund „Damenmangels“ bei den Schülern A nicht mitmachen konnten. Besser sah es bei den „Kleinen“ aus, wo 10 Mixed-Doppel am Start waren. Josi gewann mit Große aus Geithain ihr Achtelfinalspiel mussten sich aber im Viertelfinale, kurz vor einer Medaille stehend, dem Wurzener Doppel geschlagen geben. Nathalie gelang mit ihrem Partner von Einheit Grimma ein Sieg in der ersten Runde, jedoch schieden auch sie im Viertelfinale aus. Celine und ihr Borsdorfer Partner mussten bereits in ihrem ersten Spiel die Segel streichen und schieden knapp aus. Unser favorisiertes Doppel Corina und Max hatten in der ersten Runde ein Freilos und zogen dann mit zwei souveränen Siegen ohne Probleme ins Finale ein. Dort ging es gegen die Borsdorfer Hackel und Vogtmann ganz knapp zu. Nach nervösem Beginn konnten beide den Satzrückstand wieder ausgleichen und gewannen den Entscheidungssatz relativ klar und somit die erste Goldmedaille für Otterwisch.

Bei den anschließenden Einzelwettbewerben hatten Felix und Kevin starker Konkurrenz zu erwarten. Kevin hatte dem späteren Drittplatzierten Günther aus Grimma wenig entgegen zu setzten und auch sein zweites Einzel ging relativ deutlich verloren. Im Spiel gegen den favorisierten Fremdiswalder Gewohn stand er knapp vor dem Sieg, nach gewonnenem ersten Satz verlor er allerdings die folgenden Sätze knapp und musste sich mit 1:3 geschlagen geben. Auch Felix hatte eine schwere Gruppe erwischt. Gegen den späteren Turniersieger Käseberg aus Wurzen nutzte alle Gegenwehr nichts und das Spiel ging mit 0:3 verloren. Sein anschließendes Einzel gewann Felix relativ klar, so dass das Spiel gegen Schmalenberg aus Grimma um den Einzug in die KO-Runde entscheiden musste. Hier setzte sich jedoch der Bezirksmannschaftsmeister aus Grimma durch, somit war auch für Felix bereits in der Gruppenphase Schluss gewesen.

Bei unserem einzigen „Mann“ bei den „Kleinen“ lief es da schon besser. In der Vorrunde setzte sich Max ohne Probleme als Gruppensieger durch. Durch ein Freilos in der ersten Runde stand Max bereits im Viertelfinale, dass er souverän gegen seinen Borsdorfer Widersacher gewann und uns somit bereits eine weitere Medaille gesichert hatte. Im Halbfinale konnte Max zweimal einen Satzrückstand gegen den Wurzener Ulbrich aufholen und gewann am Ende mit 3:2. In einem spannenden Finale lag Max bereits mit 0:2 gegen den Geithainer Große hinten, konnte sich ab dem 3. Satz aber enorm steigern und kippte das Spiel. Letztendlich gewann er hoch verdient  mit 3:2 und sicherte sich seine 2. Goldmedaille und den Pokal.

Die Mädels traten in zwei 5er-Gruppen an. Josi konnte von ihren Spielen, davon eins gegen Celine, leider keines erfolgreich für sich bestreiten, war aber bei zwei 2:3 Niederlagen knapp vor einem Spielerfolg. Natalie und Celine hatten jeweils eine ausgeglichene Bilanz von 2 Siegen und 2 Niederlagen und schrammten mit einem 3. Platz in der Gruppe knapp am Halbfinale vorbei. Dieses erreicht Corina als Gruppensiegerin mit 4 Siegen, unter anderem gegen Natalie. Dort hatte sie es mit der Borsdorferin Zappe zu tun, die sie knapp aber verdient mit 3:1 besiegte. Im Finale wartete mit Laura Hackel eine weitere Borsdorferin auf Corina. Obwohl eine Woche zuvor beim Ranglistenturnier 2 noch erfolgreich, verlor Corina diesmal klar mit 0:3 und konnte sich über die Silbermedaille freuen.

Im Doppelwettbewerb hatten es Felix und Kevin, die zum ersten Mal gemeinsam Doppel spielten, im Achtelfinale mit einem Naunhofer Doppel zu tun und siegten ohne Probleme mit 3:0. Im Viertelfinale trafen sie auf das gut eingespielte Grimmaer Doppel Schmalenberg/Günther. Sie verloren aber gegen die späteren Turniergewinner klar mit 0:3 und waren aus dem Rennen.

Bei den Schülern C spielte Max mit dem Borsdorfer Glomsda zusammen Doppel. Ihr Viertelfinale konnten beide noch relativ sicher mit 3:0 gewinnen, unterlagen aber im Halbfinale dem Geithainer Duo Große und Claus und kamen auf dem Bronzeplatz ein.

Bei den Schülerinnen C gewannen Celine und Josi ebenfalls ihr Viertelfinalspiel gegen das Wurzener/Borsdorfer Duo und hatten somit die Bronzemedaille sicher. Doch dann kam auch bei den Beiden gegen Hackel/Pötzsch aus Borsdorf das vorzeitige Aus. Somit ruhten unsere (Gold-)Hoffnungen auf Corina und Natalie, die ihr Halbfinale sicher gegen das zweite Borsdorfer Doppel gewannen. Somit konnten sich Natalie und Corina für die Halbfinalniederlager von Josi und Celine gegen Hackel/Pötzsch revanchieren. Doch der Start lief alles andere als vielversprechend und die beiden lagen schnell mit 0:2 hinten. Doch beide kämpften sich unter Beifall ihrer großen und kleinen Otterwischer Fans zurück ins Match und konnten zum 2:2 ausgleichen. In einem spannenden Entscheidungssatz lagen sie bereits mit 9:4 in Führung, mussten aber beim Stand von 9:8 noch mal kräftig zittern (nicht nur die Beiden), setzten sich am Ende knapp aber nicht unverdient mit 11:9 durch und holten eine weiter Goldmedaille für uns.

Mit insgesamt drei Gold-, einer Silber- und zwei Bronzemedaillen war es ein erfolgreicher Tag für uns, der anschließend bei einem Eis und lustigen Kinderspielereien (siehe Fotos) im Pösnapark gefeiert wurde.

Herzlichen Glückwunsch alle Medaillengewinner und Platzierte und mit noch mehr Training werden wir nächstes Jahr noch erfolgreicher sein.

Leave a Reply