Qualifikationsturnier VRL 1 – Eine denkbar knappe Entscheidung

by nadine ~ August 18th, 2009. Filed under: Allgemein.

Nach ihrem 1. Platz bei der Vorrangliste (VRL) 2 der weiblichen Jugend war unsere Hanny Ringel für das Qualifikationsturnier zur VRL 1 qualifiziert. Dies fand am Tag nach unserem großen Heim & Haus Cup statt. am Sonntag den 14.06.2009 musste sich Hanny mit Gegnerinnen aus ganz Sachsen auseinander setzen. In drei Gruppen mit jeweils 6 Spielerinnen gab es 8 Startplätze für die VRL 1 zu vergeben.

Zum Auftakt der Vorrunde hatte es Hanny mit Seifert aus Hohenstein-Ernstthal und Dietze aus Hagenwerda zu tun. Gegen die am Ende Erst- und Zweitplatzierten konnte Hanny nie ihr Spiel aufziehen und musste sich doch recht klar mit 0:3 und 1:3 geschlagen geben. Im folgenden Spiel gegen John von Dresden Mitte hatte Hanny wenig Mühe und siegte 3:0. Anschließend stand das Spiel gegen Horn vom TTV Amtsberg auf dem Plan. Nach gutem ersten Satz, den Hanny für sich entscheiden konnte, lies sich Hanny das Spiel ihrer Gegnerin aufzwingen und verlor das Spiel mit 1:3. Nach dieser eigentlich vermeidbaren Niederlage musste Hanny ihr letztes Vorrundenspiel gewinnen, um in der Endrunde doch noch einen der restlichen 2 freien Plätze für die VRL 1 zu erspielen. Dies tat sie relativ souverän und besiegte Schöne aus Gersdorf-Möhrsdorf mit 3:0.

Nachdem die ersten Beiden jeder Vorrundengruppe direkt für die VRL 1 qualifiziert waren, mussten die Dritt- und Viertplatzierten der Gruppen in der Endrunde nochmals gegeneinander antreten um 2 weitere Startplätze auszuspielen. In diese nahm Hanny die Niederlage gegen Horn aus der Vorrunde mit.

Nach einer doch durchwachsener Vorrunde steigerte sich Hanny nun und siegte relativ sicher gegen Britschka aus Crottendorf und Le Phuong von Germania Werdau mit 3:1. Im folgenden Spiel gegen die bis dahin in der Endrunde noch ungeschlagene Lena Frotscher vom VfB Lengenfeld zeigte Hanny eine starke spielerische und vor allem auch kämpferische Leistung und siegte im 5. Satz nach 7:10 Rückstand noch mit 12:10 und gewann somit auch ihr 3. Vorrundenspiel mit 3:2. Im letzten Spiel gegen Klemm von Rapid Chemnitz, die bereits Oberligaerfahrung sammeln konnte, ging aber bei Hanny nicht mehr viel und sie verlor mit 0:3.

Nun war große Rechnen angesagt. Sowohl Hanny als auch Frotscher und Klemm standen mit 3:2 Siegen an der Spitze. Da aber nur 2 weitere Plätze zu vergeben waren musste das Satzverhältnis entscheiden. Auch dort hatten Hanny und Klemm Gleichstand, so dass der direkte Vergleich zählte und Hanny dadurch auf den 3. Platz rutschte und somit den Sprung ins Endturnier des Sächsischen Tischtennis-Verbandes verpasste.

Trotz des knappen Scheiterns (am Ende fehlte 1 Satz) gratulieren wir Hanny zu der guten Leistung.

Ergebnissliste

Leave a Reply